Montage eines Holzfertighauses – schnell und präzise

08.08.16 news

Wie wird eigentlich ein Holz-Fertighaus aufgestellt und wie lange dauert es? - Wenn Sie den  Aufbau bzw. die Montage eines Holzfertighauses noch nicht live gesehen haben, werden Sie überrascht sein, wie schnell ein Wohnhaus komplett aufgebaut werden kann. Damit an der Baustelle alles präzise wie ein Uhrwerk abläuft, sind eine gut geplante Arbeitsvorbereitung, hochwertiges Baumaterial und ein motiviertes und fachkompetentes Montageteam notwendig.

Gute Planung und qualifiziertes Personal

Die Montagekolonnen bei der Haus-Manufaktur RENSCH-HAUS sind sehr gut ausgebildet und haben jahrelang Erfahrung im Aufbau von Holzfertighäusern. Jeder der Zimmermänner kann sich auf seinen Kollegen verlassen und schätzt die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Monteure arbeiten alle Hand-in-Hand; sie verwenden namhafte qualitativ hochwertige Produkte und Werkzeuge, die ihre zügige und saubere Arbeitsweise unterstützen. Alle beachten dabei die Standards der Arbeitssicherheit: z. B. persönliche Schutzausrüstungen wie Helme, Sicherheitsschuhe, etc.

Während einer Hausmontage ist bei RENSCH-HAUS immer der Bauleiter bzw. Kolonnenführer als Ansprechpartner für die Bauherren vor Ort, um Fragen zu beantworten oder individuelle Wünsche berücksichtigen zu können.

Wie läuft die Montage bei RENSCH-HAUS genau ab?

Decken, Wände, Treppen, Dachelemente – alles wurde bereits auf das Grundstück geliefert, so dass den Zimmermannsleuten die Bauteile für die Montage passgenau zur Verfügung stehen. 

Als erstes werden nun die Fundamentplatte bzw. die Kellerdecke vorbereitet, ausnivelliert und eingemessen. Das Erdgeschoss wird aufgestellt und im Anschluss die Erdgeschoss-Decke verlegt. Nun setzen die Zimmermänner die Treppen und stellen das Obergeschoss bzw. Dachgeschoss auf. Jetzt werden die Ziegel in das Dachgeschoss gestellt zur späteren Eindeckung. Nachdem Mittelpfetten und Kehlbalken gelegt wurden, können die Giebelspitzen aufgestellt werden. Firstpfette und Dachelemente werden montiert, die Dachrinnen eingehängt und dann die Dachfläche mit Ziegeln eingedeckt. Abschließend stellt die Montagekolonne die Gebäudehülle luftdicht gemäß zuvor geplantem Luftdichtheitskonzept. Darüber hinaus ist bei RENSCH-HAUS eine optimale Wärme- und Schalldämmung durch das diffusionsoffene Dämmkonzept thermo-around aktiv und thermo-around natur gewährleistet. 

Je nach Hausgröße beträgt die Aufbauzeit nur 1 bis 1 ½ Tage, da alle Bauelemente bereits in der Produktionshalle entsprechend vorgefertigt werden. Dass alles so zügig und reibungslos funktioniert, liegt zum einen an der industriellen Vorfertigung der Bauteile und zum anderen an der hohen Handwerkskunst, die bei RENSCH-HAUS traditionell gelebt wird. So erstellen wir als Haus-Manufaktur individuell, ganz nach Bauherren-Wunsch, einzigartige Traumhäuser. 

Mehr zur luftdichten Gebäudehülle und den Vorteilen bei Holzhäusern, Quelle www.bautipps.de, Dichtes Haus 

Und wie geht’s dann weiter?

Im Anschluss an die Montage kann direkt mit dem Innenausbau sowie der Haustechnik begonnen werden. Im Falle eines schlüsselfertigen Hauses übernimmt das Fertighausunternehmen die weiteren Ausbauarbeiten oder beim Selbstausbauhaus die jeweiligen Bauherren. Egal für welchen Hausbautyp Sie sich entscheiden, können Sie bereits im Vorfeld im RENSCH-HAUS Ausstattungszentrum Ihre gewünschte Hauseinrichtung individuell auswählen: Von den Wandfliesen, über den Bodenbelag bis zu den Dachziegeln, die maßgeschneiderte Badezimmerausstattung sowie die komplette Küche und nicht zu vergessen eine energiesparende Haus- und Heiztechnik. Der Innenausbau ist bei RENSCH-HAUS innerhalb weniger Wochen erledigt.

Die gesamte Bauzeit eines Holzfertighauses dauert somit i. d. R. nur wenige Monate – vom Vertragsschluss über die Fertigung bis zur Anlieferung und Montage. So kann Hausbau schnell, zuverlässig und kostensparend sein.

Montage eines Holzfertighauses per Video ansehen

RENSCH-HAUS ist Mitglied in der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e. V. (BMF), die u. a. die Qualität der einzelnen Fertighauselemente sowie die Errichtung bzw. Montage überwacht. – Mehr zur RAL Gütesicherung der BMF bzw. den Gütezeichen Holzhausbau

zurück zur Übersicht