Girls‘ und Boys’Day bei RENSCH-HAUS
Zehn Jungen und ein Mädchen hatten am Girls‘ und Boys‘Day die Gelegenheit hinter die Kulissen unserer Haus-Manufaktur und Ausstattungswelt zu blicken. Doch nicht nur das: die Jungen und Mädchen lauschten spannenden Fachvorträgen, erhielten umfangreiche Informationen rund um die Möglichkeiten der Ausbildung bei RENSCH-HAUS und konnten ihr Talent im Zimmerei-Handwerk unter Beweis stellen.
Die derzeitigen Auszubildenden des Unternehmens sowie Ausbilder und der Betriebsrat hatten für die wissbegierigen Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach der Begrüßung folgte eine Führung durch die Büroräumlichkeiten. Dort konnten sie bereits einen Blick auf die praktischen Tätigkeiten der Auszubildenden in den Bereichen Büromanagement und Bauzeichnung werfen. Anschließend folgte eine Besichtigung der über 800m² großen Ausstattungswelt, des Werkgeländes, der Musterhäuser sowie eine Vorführung der neuesten Smart-Home-Technologien.
Bevor die Jungen und Mädchen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen durften, wurde sich bei einem Zimmererfrühstück gut gestärkt. Währenddessen lauschten die Teilnehmer gespannt den Vorträgen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei RENSCH-HAUS. Zusätzlich wurde ein Video einer Hausmontage gezeigt. Hier wurde deutlich, wie wichtig Präzision, Vertrauen untereinander und besonders Teamfähigkeit für eine Hausmontage und die Entstehung eines Haus von RENSCH-HAUS sind.
Als vorletzter Programmpunkt folgte eine Führung durch das Herz des Unternehmens: die Hausmanufaktur. Hier konnten die jungen Besucher Schritt für Schritt sehen, wie ein Haus entsteht. Anschließend gab es die Möglichkeit unter Anleitung der Zimmerer-Azubis in der Lehrwerkstatt ein eigenes Vogelhäuschen zu bauen, welches am Ende des Tages auch mit nach Hause genommen werden durfte. Ob Sägen, Schleifen oder Schrauben – jeder Handgriff wurde von den Kindern mit großer Begeisterung selbst ausgeführt.
Auch am diesjährigen Girls‘ und Boys‘Day konnten die Jungen und Mädchen die umfassenden Ausbildungsberufe am Werksstandort kennenlernen und mehr über RENSCH-HAUS als Arbeitgeber erfahren. Nach einem interessanten und freudigen Tag haben die Teilnehmer sicher einiges zu berichten. Alles in allem ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer.