Girls'/Boys'Day 2022 bei RENSCH-HAUS

03.05.22 news

In diesem Jahr konnten wir insgesamt 9 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren zum Girls' und Boys'Day am RENSCH-HAUS Werksstandort in Kalbach-Uttrichshausen begrüßen. An diesem Tag hatten alle die Gelegenheit hinter die Kulissen unserer Haus-Maufaktur zu schauen. Als Familienunternehmen mit über 270 Mitarbeitern in fünfter Generation verknüpfen wir die Erfahrung von 145 Jahren mit innovativer Technik und zukunftsweisenden Baukonzepten im Bereich der Fertighausproduktion.

Folgende Ausbildungsberufe bieten wir am Werksstandort an:
Kaufmann für Büromanagement
Bauzeichner
Zimmerer

Die Auszubildenden, Ausbilder und der Betriebsratsvorsitzende hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, welches theoretische als auch praktische Stationen enthielt. Nach einer kurzen Besichtigung des Werksgeländes wurden den Teilnehmern die Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement und Bauzeichner am Arbeitsplatz der Auszubildenden näher gebracht. Hier wurden die Tätigkeiten und der Tagesablauf eines Auszubildenden gezeigt und im Anschluss das Bemusterungszentrum und die Musterhäuser mit der neusten Smart Home Technologie besichtigt.
Nach dieser Anstrengung war es Zeit für ein ordentliches Zimmererfrühstück auf dem eigenen Frühstücksbrett, welches eigens für die Teilnehmer mit Namen und Firmenlogo angefertigt wurde. Während der Frühstückspause konnten die Teilnehmer ihr räumliches Vorstellungsvermögen anhand eines selbst angefertigten 3D-Rensch-Hauspuzzles testen.

Gut gestärkt wurde die Produktion erkundet. Die Teilnehmer konnten hierbei live erleben, wie ein Haus von RENSCH-HAUS entsteht. In der Lehwerkstatt hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit ein Vogelhaus aus Holz selbst zusammen zu bauen. Zum Abschluss konnte jeder Teilnehmer seine Eignung zum Beruf als Zimmermann während eines Nagelwettbewerbs unter Beweis stellen. Auch das Sägen und Schleifen wurde unter Anleitung des anwesenden Zimmerer-Azubis gezeigt und selbst ausprobiert. Im Dialog mit den Auszubildenden erfuhren die Teilnehmer alles über eine Ausbildung zum Zimmerer bei RENSCH-HAUS.

Das Fazit des Tages: Ein gelungener Tag, der allen viel Freude bereitet hat und den Mädchen und Jungen einen guten Einblick in die Ausbildungsberufe bei RENSCH-HAUS vermitteln konnte.

*bei uns sind alle Geschlechter willkommen

zurück zur Übersicht