In jedem Lebensabschnitt ein geeignetes Wohnkonzept

Zuhause auf einer Ebene - der Bungalow

03.01.24 blog

Wer mit dem Gedanken spielt ein Haus zu bauen, hat oft schon eine grobe Vorstellung von seinem zukünftigen Zuhause. Geht es dann allerdings in die konkrete Planung, tauchen viele Fragen auf, wie zum Beispiel: Baue ich ein klassisches Einfamilienhaus mit Satteldach oder lieber mit Flachdach? Möchte ich ein Eigenheim mit Einliegerwohnung und Keller ? Soll es ein schicker Kubus im Bauhausstil oder lieber eine repräsentative Stadtvilla werden? Oder möchte ich komplett ebenerdig wohnen? Bei dieser letzten Frage kommt dann der Bungalow ins Spiel.

Das Wort Bungalow bedeutet so viel wie „Haus der Bengalen“ und bezeichnete ursprünglich die Bauart der Eingeborenenhütten in Südostasien. Per Definition ist heute ein Bungalow ein freistehendes Einfamilienhaus mit nur einem Geschoss. Dies bringt einige Vorteile mit sich: Zum einen sind alle Räume ebenerdig begehbar und zum anderen ermöglicht die geringe Gebäudehöhe einen enormen Gestaltungsspielraum. Der Bungalow ist in jedem Lebensabschnitt ein geeignetes Wohnkonzept.

Beliebt bei Jung und Alt

Wohnen auf einer Ebene ist modern und praktisch. Wohnt man in einem Bungalow, gehört das Treppensteigen der Vergangenheit an. Insbesondere für die ältere Generation entsteht so ein angenehmer Komfort. Zwar ist ein Bungalow nicht automatisch barrierefrei, er bietet aber die Grundlage, ohne großen Aufwand Barrierefreiheit zu erreichen. So entsteht eine hohe Flexibilität gegenüber wechselnden Lebenslagen und Familienkonstellationen.

Individuelle Architekturstile

Bei der Anordnung der Räume lässt der Bungalow viel Kreativität zu. So entstehen ganz individuelle Grundrisse, die weit mehr sind als der klassisch L-förmige Winkelbungalow. Wie wäre es z. B. mit der U-Form? So entsteht eine Terrasse mit Innenhofcharakter, ohne entsprechende Einsicht der Nachbarn. Eine weitere Idee wäre die Z-Form: Hier setzt der Fantasie meist nur die Grundstücksgröße die Grenzen.

Individuelle Vielfalt gibt es auch bei der Dachform. Weil kein Obergeschoss aufgesetzt wird, ist man beim Verschieben von Wänden sehr frei. Moderne Bungalows zeichnen sich deshalb durch sehr luftige gestaltete Wohnräume aus. Der offen Grundriss hat dann auch Auswirkungen auf das Dach. Die moderne Bauweise lässt heute neben angesagten Flachdächern auch andere Formen zu. So sind Bungalows mit Walm- oder Pultdach beliebt, weil so unter dem Dach eine zusätzliche Staufläche entsteht. Auch die Kombination aus mehreren Dachformen ist denkbar.

Das Bauen auf einer Ebene lässt, bei entsprechendem Grundstück auch zu, dass die Bewohner näher an der Natur wohnen. Bodentiefe Fenster holen den Garten förmlich ins Haus. Die geringe Gebäudehöhe bettet sich außerdem optimal in die Umgebung ein.

Bungalows von RENSCH-HAUS

Bungalows in Holzfertigbauweise sind modern, praktisch und haben vor allem eine hervorragende Umweltbilanz. Individuell lassen sich Baustil, Raumaufteilung, Größe und Anbauteile kombinieren. So wird jedes Haus zum Unikat. Bungalows in Holzfertigbauweise lassen sich übrigens auch sehr gut auf Bestandskeller aufsetzen und müssen nicht zwangsläufig auf einer Fundamentplatte stehen.

Lassen Sie sich von dem Bungalow-Programm Flatline R von RENSCH-HAUS inspirieren. Ebenerding wohnen mit besonderem Charme, individuell und vielseitig – für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Fachberater gerne zur Seite.

zurück zur Übersicht